Gezielte Lieferantenaudits für Transparenz bei Sicherheit und Qualität

Durch Auslagerung wertschöpfender Tätigkeiten und Arbeitsaufteilung an zahlreiche Zulieferer (Stichwort: Convenience) wird es für Lebensmittelunternehmen immer schwieriger, die Konformität, Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Lieferanten zu bewerten und ihrer Sorgfaltspflicht nachzukommen.

Im Zuge der Globalisierung greifen immer mehr Unternehmen auf Produkte und Lieferanten aus anderen Ländern zurück – manchmal sogar, ohne es zu wissen. Dies eröffnet attraktive Vorteile, birgt jedoch auch Risiken: Wenn sich die Lieferkette eines Produkts über mehrere Länder oder gar Kontinente erstreckt, sind Qualität, Hygiene und Lebensmittelsicherheit schwieriger zu garantieren. Unzureichende präventive Kontrollen und unterschiedliche, länderspezifische Qualitätsvorstellungen können dazu führen, dass gelieferte Waren nicht den von Herstellern und Verbrauchern geforderten Qualitätsstandards entsprechen.

Um auf Nummer sicher zu gehen sind Lieferantenaudits (sogenannte Supply Chain Audits) unerlässlich. Sie helfen Ihnen dabei, optimale Transparenz über Ihre gesamte Lieferkette hinweg zu schaffen.

Lieferantenaudits

Kriterien im Lieferantenaudit

  • Professionelle und zielgerichtete Vor-Ort-Besichtigung der Produktionsstätte
  • Betrachtung des Umgangs mit dem Produkt entlang der gesamten Lieferkette
  • Bewertung hinsichtlich Qualität, Produktkonformität, Hygiene und Zuverlässigkeit
  • Überprüfung der Einhaltung der mit dem Kunden vereinbarten Qualitätsstandards
  • Identifizierung potenzieller Risiken, die beispielsweise zu Rückrufaktionen oder Produktionsengpässen führen können
  • Prüfung und Bewertung individuell festgelegter Themen und Kriterien, wie z. B. Compliance, Nachhaltigkeit, Kinderarbeit

Aufgrund unserer umfassenden Erfahrungen im Bereich Lieferantenaudits sind wir in der Lage, ebenso vielfältige wie individuelle Audits anzubieten. So steht Ihnen frei, die Auditierung bezüglich Lebensmittelsicherheit und -qualität auf der Grundlage unserer bewährten Standards durchführen oder aber ein individuelles Auditprogramm erstellen zu lassen, das exakt auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Jeder Auftraggeber erhält nach Abschluss des Lieferantenaudits in einem kompakten und aussagekräftigen Auditbericht eine Zusammenfassung der Beobachtungen unserer Auditoren inklusive ihrer objektiven Bewertungen. Sofern gewünscht, werden vorgefundene Mängel als Foto im Bericht dokumentiert.

Ein Lieferantenaudit liefert Ihnen einen umfassenden Überblick über die Lebensmittelsicherheit und Hygiene bei Ihrem Food-Lieferanten und somit einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Effektivität und Kostensicherheit.

Übrigens: FSI verfügt auch über das Know-how der Auditierung von Non Food-Lieferanten. So lässt sich der Qualitätsstandard von Reinigungsunternehmen, Schädlingsbekämpfern oder Lieferanten von Textilien und Arbeitskleidung exakt einordnen.