
FSI Health & Safety GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen mit neuem Namen und frischem Markenauftritt, aber langer Historie.
Unsere Wurzeln gehen zurück ins Jahr 1975 also vor bald 50 Jahren. Da wurde das Hygiene Institute als internes Zentrallabor der Lufthansa Service am Frankfurter Flughafen gegründet, aus dem dann 1996 die LSG Hygiene Institute GmbH (LHI) als Tochterunternehmen LSG wurde. Seit 2005 war unser Unternehmen lange Jahre Teil von TÜV SÜD, seit 2013 unter dem Namen TÜV SÜD Food Safety Institute GmbH (FSI). Seit November 2021 ist FSI ein Unternehmen der CERTANIA Holding, die gestartet ist ein Netzwerk im Bereich Testing, Inspection und Certification mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Gesundheitsorientierung zu formen.

Was wir tun, das tun wir aus Überzeugung!
FSI Health & Safety GmbH hat sich dem gesundheitlichen Verbraucherschutz verschrieben und erbringt Leistungen zur Qualitätskontrolle und Produktsicherheit von Lebensmitteln, Trinkwasser, Bedarfsgegenständen und Kosmetika.
Unsere Aufgabe ist es, im Hintergrund z.B. Caterer, Gastronomen, Lebensmittelproduzenten und Händler dabei zu unterstützen, mögliche Schwachstellen in den Herstellungsprozessen zu identifizieren.
Ebenso machen wir Risiken sichtbar und zeigen auf, wie sich diese durch geeignete Maßnahmen vermeiden oder kontrollieren lassen. Dabei führen unsere Experten und Expertinnen Audits im Bereich Hygiene, HACCP, Prozess, Reinigung sowie von Lieferanten durch.

Dort, wo Menschen Dienstleistungen erbringen ist der Mensch die wichtigste Ressource des Unternehmens.
Aus diesem Grund ist es für uns wichtig, attraktive und faire Arbeitsbedingungen zu schaffen und durch Werte wie Gleichheit und Respekt Mitarbeitende langfristig ans Unternehmen zu binden. Eine lange durchschnittliche Betriebszugehörigkeit bestätigt uns hier richtig zu handeln.
Woanders bislang nur auf der Agenda – bei uns seit vielen Jahren gelebte Praxis sind Prinzipien des ESG wie Equal Pay oder Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bei uns werden Frauen und Männer für vergleichbare Tätigkeiten gleich bezahlt und über flexible Arbeitszeitmodelle und Gleitzeit ermöglichen wir die Tätigkeit bzw. den Wiedereinstieg von Eltern.

ab sofort in Vollzeit im Homeoffice/ am Standort Neu-Isenburg
Aufgaben
Sie berichten direkt an die Geschäftsleitung
Als Teil eines kleinen, agilen Teams sind Sie verantwortlich für die zielgerichtete Ansprache potenzieller Neukunden sowie die Gestaltung unserer Marketingmaßnahmen im Umfeld der Lebensmittelsicherheit. Dazu gehören:
- Aktive Unterstützung im Vertrieb unserer Dienstleistungen (Audits, Beratung, Schulungen, Laborleistungen, Digitales Hygienemanagement)
- Identifikation und Kontaktaufnahme potenzieller Kunden im B2B-Umfeld (v. a. Lebensmittelindustrie, Handel, Gastronomie)
- Mitgestaltung bei Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen (z. B. Mailings, Website-Inhalte, Social Media)
- Gestaltung und Pflege von vertriebsunterstützenden Unterlagen (Präsentationen, Broschüren, Landingpages etc.)
- Durchführung von Marktanalysen und Pflege von Kundendaten im CRM-System
- Enge Zusammenarbeit mit Director Sales und Business Development und Innendienst
Was wir bieten
- Ein tolles Team mit guter Atmosphäre
- Flexibles Arbeiten
- Flache Hierarchie, offene wertschätzende Kommunikation
- Gute Verkehrsanbindung
- Faire Bezahlung
- Praxisnahe Erfahrung für deine berufliche Zukunft
Qualifikationen
- Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation oder Vertrieb
- Erste Erfahrung im B2B-Vertrieb und/oder in der Umsetzung von Marketingkampagnen
- Idealerweise Kenntnisse im Bereich Lebensmittelsicherheit oder Qualitätsmanagement von Vorteil
- Sicher im Umgang mit CRM-Systemen und digitalen Tools (z. B. Mailchimp, WordPress, LinkedIn)
- Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind wünschenswert
- Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen
Was uns wichtig ist
- Flexibilität, Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an Eigenorganisation
- Kommunikationsstärke, Kreativität und eine pragmatische, lösungsorientierte Arbeitsweise
- Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen
- PKW-Führerschein (Klasse B) und nachgewiesene Fahrpraxis
Ab sofort am Standort Neu-Isenburg
Aufgaben
Als Teil unseres Team Kundenservice unterstützt Du bei:
- Administration von Kunden und HACCP Checks in der flowtify App („Managed Service“):
- Anlage von Filialen und Nutzerkonten und Rollenmanagement
- IoT-Verwaltung von Sensoren im System einschließlich Definition von Grenzwerten, Alarm- und Benachrichtigungsregeln
- Anlegen und Ändern von Checklisten
- Begleiten und unterstützen bei Kundenschulungen und Trainings
- Erstellen von Schulungsunterlagen
- Unterstützen bei der Weiterentwicklung von Checklisten
- Allgemeine Büroaufgaben
Was wir bieten
- Ein tolles Team mit guter Atmosphäre
- Flexibles Arbeiten
- Flache Hierarchie, offene wertschätzende Kommunikation
- Gute Verkehrsanbindung
- Faire Bezahlung
- Praxisnahe Erfahrung für deine berufliche Zukunft
Qualifikationen
- Studium mit technischer oder naturwissenschaftlicher Fachrichtung
- Kenntnisse in Qualitätsmanagement von Vorteil
- Erste Erfahrung im Kundenservice, idealerweise im Umfeld Lebensmittel, Gesundheit oder Hygiene
Was uns wichtig ist
- Sehr gutes technisches Verständnis
- Hohe Service- und Dienstleistungsorientierung
- Teamfähigkeit und Spaß an der Kommunikation
- Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen
- Sorgfältige Arbeitsweise
- Lösungs- und kundenorientierte Denkweise
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Deutschlandweit
Aufgaben
Als freiberuflicher Auditor der FSI Health & Safety GmbH führen Sie Audits / Reinigungskontrollen mit den Schwerpunkten
- Erfüllung der adminstrativen und operativen Vorgaben
- Sicherstellung der Service- und Reinigungsqualität
- Sicherstellung Hygiene
- sichtbare Sauberkeit
selbstständig in Einrichtungen (Krankenhäuser, REHA Kliniken, Alten- und Pflegeheimen usw.) unserer Kunden durch.
Sie planen und organisieren die Auditaufträge eigenständig nach kundenspezifischen Vorgaben.
Sie erstellen termingerecht die Audit- und Prüfberichte entsprechend den formellen und inhaltlichen Anforderungen in deutscher Sprache.
Qualifikationen
Was Sie fachlich mitbringen sollten:
- Einschlägige Berufserfahrung als Auditor im Bereich Hygiene – und Qualitätsmanagement mit Bezug zur Unterhaltsreinigung
- Berufserfahrung / Qualifikation als Hygienebeaufragter und/oder Desinfektor
- Berufsausbildung als Gebäudereiniger von Vorteil
- Berufserfahrung in der Unterhaltsreinigung im Gesundheitswesen
- QM-relevante Weiterbildung
Was wir sonst erwarten:
- idealerweise bereits selbstständig mit eigenem Gewerbe, anerkanntem Selbstständigenstatus und Betriebshaftpflichtversicherung
- Offene und positive Ausstrahlung
- Fachkompetenz und Serviceorientierung
- Routinierter Umgang mit den MS Office-Anwendungen
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Bundesweite Reisebereitschaft
Die Datenschutzinformationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier:
www.fsi.de/datenschutzinformation.
Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen.