Regelmäßige Hygieneaudits und Lebensmittelsicherheitsaudits für saubere Betriebe und sichere Lebensmittel
Ob Hotel, Restaurant, Cafeteria, Bistro, Großküche, Cateringbetrieb, Einzel- oder Onlinehandel – wer Lebensmittel herstellt, weiterverarbeitet oder verkauft, sieht sich in puncto Hygiene mit äußerst strengen gesetzlichen Regelungen konfrontiert. Dazu kommen die verständlicherweise hohen Erwartungen der Verbraucher, die ihr Mittagessen im Bistro, im Hotel und in der Kantine sorglos genießen oder im Supermarkt gekaufte Waren zu Hause ruhigen Gewissens zubereiten möchten.
Hersteller und Inverkehrbringer von Lebensmitteln haben daher eine besonders große Verantwortung.
Wir führen systematische Hygieneaudits und Lebensmittelsicherheitsaudits durch, die sicherstellen, dass Sie die gesetzlichen Auflagen erfüllen und gesundheitliche Risiken für die Verbraucher erfolgreich minimiert oder beherrscht werden können.
Kriterien im Hygieneaudit und Lebensmittelsicherheitsaudit
Grundlage ist die systematische und professionelle Begehung aller relevanten Produktions- und Lagerbereiche Ihrer Betriebsstätte.
Die Überprüfung erfolgt auf der Grundlage des Hygienestandards von FSI und damit auf gesetzlichen Vorgaben (u. a. (EG) Nr. 852/2004, LFGB, LMHV) und DIN-Normen. Sie beinhaltet eine umfassende und kompetente Betriebsbegehung, die alle relevanten Bereiche abdeckt – vom Wareneingang über Lagerung und Produktion bis hin zur Abgabe an den Gast und Endkunden.
Unsere erfahrenen Auditoren fassen sämtliche Ergebnisse in einem kompakten und aussagekräftigen Prüfbericht zusammen. Er beinhaltet etwaige Abweichungen von Normen oder gesetzlichen Vorschriften, einen Korrekturmaßnahmenplan und führt vorhandene bauliche Mängel sowie Wiederholungsmängel separat auf. Die vorgefundenen Mängel können als Foto dokumentiert werden, sofern gewünscht.
Ein Hygieneaudit und Lebensmittelsicherheitsaudit liefert Ihnen einen umfassenden Überblick über Lebensmittelsicherheit und Betriebshygiene. Dies ist umso bedeutender, je mehr Standorte ein Unternehmen hat und ist ein Qualitätsnachweis gegenüber Ihren Gästen und Kunden.